Betreubares Wohnen Neumarkt

JAHR

2019

KATEGORIE

Wohnbauten

ORT

Neumarkt/Ybbsfeld

BAUWEISE

Massivbau

PROJEKT TEILEN
  • JAHR : 2019
  • KATEGORIE : Wohnbauten
  • ORT : Neumarkt/Ybbsfeld
  • BAUWEISE : Massivbau
WOHNBAU

Betreubares Wohnen Neumarkt

Ort: 3371 Neumarkt
Jahr: 2019
Bauherr: Heimat Österreich
Leistung: Architektur
Bauweise: Massivbau

In Neumarkt an der Ybbs wurde eine neue Wohnhausanlage in Niedrigenergiebauweise mit 19 Wohneinheiten in Miete, 10 davon mit Betreuung errichtet. Die Wohnungen weisen eine Wohnnutzfläche zwischen ca. 40 und 70 m² auf. Alle Wohneinheiten sind nach Süden orientiert und werden durch eine Terrasse bzw. Loggia/Balkon ergänzt. Für die betreuten Wohneinheiten wurden entsprechende Gemeinschaftsflächen errichtet.
Der langgestreckte Baukörper besteht aus einem Erdgeschoß und 2 Obergeschoßen und wird durch einen eingeschossigen Nebentrakt für Neben- und Abstellräume ergänzt. Die Erschließung des Gebäudes erfolgt über ein zentrales Stiegenhaus mit anschließenden Gängen und weist natürliche Belichtung und Belüftung auf.
Das Objekt wurde in Ziegel- Massivbauweise mit Flachdach erbaut. Die Beheizung erfolgt über eine Grundwasser- Wärmepumpe. Weiters integrierte man eine kontrollierte Wohnraumlüftungsanlage sowie eine Photovoltaikanlage.

Fotos: Walter Ebenhofer, privat