JAHR

2017

KATEGORIE

Gewerbegebäude

ORT

St. Pölten/NÖ

BAUWEISE

Holzbau

PROJEKT TEILEN
  • JAHR : 2017
  • KATEGORIE : Gewerbegebäude
  • ORT : St. Pölten/NÖ
  • BAUWEISE : Holzbau
Gewerbebauten

METRO Zero 1

Ort: 3100 St. Pölten
Jahr: 2017
Auftraggeber: METRO Cash & Carry Österreich GmbH
Leistung: Generalplaner
Bauweise: Holzbau
Besonderheit: Plusenergiegebäude

ZERO 1 steht für das erste ZERO Emission Gebäude der METRO Gruppe. Es besticht durch seine Einfachheit und die Reduktion von aufwändiger Technik, seine durch seine herausragenden Eigenschaften in Materialökologie, Energieeffizienz und nachhaltiger Architektur. Das Gebäude wurde mit dem Zertifikat OUTSTANDING von BREEAM ausgezeichnet. Weltweit erreichen diese Auszeichnung nur 2% aller zertifizierten Gebäude. In Österreich ist ZERO 1 bisher das einzige mit dieser international herausragenden Zertifizierung für Nachhaltigkeit bis ins kleinste Detail.

Fotos: Walter Ebenhofer
Link: industrieBAU Magazin über METRO ZERO1