KATEGORIE

Städte/Raumplanung & Forschung

ORT

Pöchlarn/NÖ

PROJEKT TEILEN
  • JAHR :
  • KATEGORIE : Städte/Raumplanung & Forschung
  • ORT : Pöchlarn/NÖ
  • BAUWEISE :
Städtebau/Dorferneuerung

Neugestaltung Zentrum Pöchlarn

Ort: 3380 Pöchlarn
Jahr: 2014
Bauherr: Stadtgemeinde Pöchlarn
Leistung: Architektur

Das Ortszentrum von Pöchlarn, dass seit dem Abriss der Innenstadtgebäude keines mehr war, wird künftig von der Kirche und dem neuen Kommunalzentrum dominiert. Die entstehenden Freiräume galt es zu gestalten und einer vielfältigen und vitalen Nutzung zuzuführen. Das Anbieten von Aktionsfeldern verschiedenster Art und Weise sollte nicht nur die heimischen Menschen wieder in das Stadtzentrum locken, sondern der Stadt Pöchlarn wieder den regionalen Status zuführen, der ehemals historisch gewachsen war. Der Fahrradtourismus an der Donau erschien hier als eines der wichtigsten Potentiale die es zu nutzen gab.

Das neue Verkehrskonzept ändert nichts an den gewohnten Wegen für den fließenden Verkehr. Neu ist allerdings die Art der Fortbewegung speziell für den motorisierten Verkehr. Nach dem System der `geteilten Plätze (shared places)` werden die Flächen von Fußgängern, Zweirädern und KFZ gleichberechtigt genutzt. Für den Autofahrer bedeutet dies, dass er sich quasi in einer Fußgängerzone befindet und sich maximal in Schritttempo bewegen kann.  Dies ergibt ein verkehrsberuhigtes Zentrum, da der typische Durchzugsverkehr auf andere Straße verlagert wurde.
Einkaufen, Gastronomie und Kommunikation wurden als Aktionsfelder rmaßgeblich bei der Gestaltung berücksichtigt.

Pläne: POPPE*PREHAL ARCHITEKTEN
Foto: Markus Haslinger
Link: Mobilitätsprojekte Begegnungszone Pöchlarn