JAHR

2023

KATEGORIE

Gewerbegebäude

ORT

St. Georgen bei Grieskirchen

BAUWEISE

Holzbau

PROJEKT TEILEN
  • JAHR : 2023
  • KATEGORIE : Gewerbegebäude
  • ORT : St. Georgen bei Grieskirchen
  • BAUWEISE : Holzbau
Gewerbegebäude

Pöttinger Werk

Ort: 4710 St. Georgen
Jahr: Bauabschnitt 2, 2021-2023
Bauherr: Pöttinger Landtechnik GmbH
Leistung: Architektur und Masterplan
Bauweise: Holzbauweise

Im April 2023 wurde im neuen Schwader- und Pressenwerk in St. Georgen bei Grieskirchen (AT) die zweite neue Halle des Landtechnikherstellers Pöttinger offiziell eröffnet. Nach knapp 1,5-jähriger Bauzeit dieser zweiten Ausbaustufe konnte hier eine moderne KTL- (kathodische Tauchlackierung) und Pulverbeschichtungsanlage in Betrieb genommen werden. Das zusätzliche Gebäude mit einer Fläche von 7.900 m2 samt der neuen Lackieranlage schlägt mit einem Investitions-Volumen von ca. 33 Mio. EUR zu Buche. Die gesamte Produktionsfläche wurde damit mehr als verdoppelt.

Im Gewerbegebiet entstand ein modernes Gebäude, das sich harmonisch ins Landschaftsbild einfügt. Mit großzügigen Grünflächen, viel Tageslicht und Einsatz von Holz als Baustoff wurde großer Wert auf eine umweltfreundliche, nachhaltige Bauweise und das Wohlbefinden der Mitarbeiter gelegt.

Die Halle bildete den zweiten Schritt für eine flexible Erweiterung des neuen Werkes auf dem 17 ha großen Gelände. Masterplan zur Gesamtumsetzung und Architektur kommen von P*P.

Fotos: Pöttinger Landtechnik GmbH
Lageplan: POPPE*PREHAL ARCHITEKTEN

→ Pöttinger Landtechnik GmbH

→ Pöttiner Werk Bauabschnitt 1

→ Weitere Gewerbeprojekte von P*P