JAHR

2022

KATEGORIE

Gewerbegebäude

ORT

Grein

BAUWEISE

Massivbauweise

PROJEKT TEILEN
  • JAHR : 2022
  • KATEGORIE : Gewerbegebäude
  • ORT : Grein
  • BAUWEISE : Massivbauweise
Gewerbegebäude

Sparkasse Ansfelden

Ort: 4052 Ansfelden
Jahr: 2021
Bauherr: Sparkasse OÖ
Leistung: Architektur
Bauweise: Massivbauweise

Die Filiale der Sparkasse OÖ in der Ansfeldner Straße 1 wurde  umfassend saniert und ausgebaut und bietet nun KundenInnen und MitarbeiterInnen ein völlig neues Raumerlebnis.

Die Präsenz der Sparkasse wurde optisch nach außen hin markant verstärkt. Ein großzügiges Vordach erstreckt sich nun über die gesamte Länge des Gebäudes und darüber hinaus. Somit konnten gleichzeitig Haupteingang, diskreter Kundeneingang, Fluchtweg und Aufgang zu den Büros mittels Gesamtkonzept in einem harmonischen Ensemble erschlossen werden.

Zur Gestaltung im Innenbereich gab es klare, systematische Vorgaben das Bankgeschäft betreffend. POPPE*PREHAL ARCHITEKTEN hatten die Aufgabe, dies architektonisch, spannungsvoll und attraktiv einzubinden. Wichtig ist vor allem die gute Orientierung im Gebäude. Der Fokus auf Beratung wird durch die Gliederung in unterschiedliche Zonen mittels Licht, Glas und Freiräume architektonisch sichtbar gemacht.

Fotos:  POPPE*PREHAL ARCHITEKTEN

→ Weitere Gewerbeprojekte von P*P