JAHR

2021

KATEGORIE

Gewerbegebäude

ORT

Steyr/OÖ

BAUWEISE

Holzbau

PROJEKT TEILEN
  • JAHR : 2021
  • KATEGORIE : Gewerbegebäude
  • ORT : Steyr/OÖ
  • BAUWEISE : Holzbau
Gewerbegebäude

TRODAT

Ort: 4600 Wels
Jahr: 2022
Bauherr: Trodat Holding GmbH
Leistung: Generalplanung
Bauweise: Mischbauweise

Gegründet 1912 in Wien als kleines Geschäft für „Stampiglien“ ist Trodat heute in über 150 Ländern weltweit aktiv.

Unter dem Dach der TroGroup ist Trodat im Bereich Stempelerzeugung und mit der Marke Trotec im Laserbereich weltweit führend tätig.

Am Betriebsstandort Wels – der seit 1951 besteht – baute Trodat nun neu. Investiert wurde in hochwertige Arbeitsplätze und eine Lehrwerkstätte, die den Stempel der Nachhaltigkeit und zukunftsorientierter Ausbildung trägt.

„Der Bauherr Trodat bringt seinen MitarbeiterInnen hohe Wertschätzung entgegen und hat sich zum Ziel gesetzt, dass es auch junge Menschen richtig cool finden, hier zu lernen und zu arbeiten“ so der Architekt Helmut Poppe. Darum wurde beim Neubau enormer Wert auf die Qualität der Arbeitsplätze gelegt, nicht nur funktional sondern auch ästhetisch. Hochwertige Architektur innen und außen, viel Licht und Luft für die Liebe zum Job.

Um einen akzentuierten und geschützten Eingangsbereich zu schaffen nutzten POPPE*PREHAL Architekten die zugespitzte Form des Bauplatzes und gestalteten das Entrée als auskragende Rundung. Die raumhohe Verglasung hier bringt Transparent und großzügig Tageslicht in den Raum. Das Gebäude wurde in Mischbauweise – Holz mit Sichtbeton – ausgeführt. Gleich nach dem Eingangsbereich blickt man in die Lehrwerkstätte, die Produktion wurde ebenfalls im Erdgeschoß untergebracht. Ein Teil des Baukörpers wurde zweigeschossig ausgeführt. Im Obergeschoß finden Büros, Aufenthalts- und Schulungsräume Platz.

„Besonderes Augenmerk legt der Bauherr Trodat auch auf die gärtnerische Ausgestaltung des Umfeldes“ verrät Helmut Poppe. So wurde attraktive Sitzgelegenheiten und erholsame Grünräume rund um den Neubau geschaffen. Am Dach des Neubaus erzeugt eine Photovoltaikanlange (knapp 140 kWp) Strom für den Eigenbedarf.

Fotos: Walter Ebenhofer
Link: Trodat