Währung statt Wurstsemmerl

Mit der neuen Sparkassen-Filiale in St. Peter in der Au wurde ein bestehendes Gebäude neu gedacht — und damit ein wichtiger Beitrag gegen Leerstand und für eine nachhaltige Ortsentwicklung geschaffen.

Im ehemaligen Unimarkt-Gebäude entstand eine moderne Bankfiliale, die Regionalität, Innovation und Aufenthaltsqualität unter einem Dach vereint. Die Umnutzung zeigt, welches Potenzial in bestehenden Strukturen steckt und wie Architektur dazu beitragen kann, Ortskerne langfristig lebendig zu halten.

Eröffnung Sparkasse OÖ St. Peter Au Poppe Prehal Architekten
Eröffnung Filiale St. Peter / Au

Architektur im Bestand weiter denken

Gerade im Umgang mit Leerständen sehen wir enormes Potenzial für zukunftsorientierte Architektur. Denn nicht immer braucht es neue Gebäude — oft liegt die Zukunft bereits im Bestand. Die Transformation bestehender Gebäude bietet dabei zahlreiche Chancen:

  • Ressourcen werden geschont
  • bestehende Infrastruktur kann weiter genutzt werden
  • Ortszentren bleiben belebt
  • Flächenversiegelung wird reduziert
  • Gebäude erhalten eine neue gesellschaftliche Funktion

Die neue Sparkassen-Filiale ist ein Beispiel dafür, wie durch gezielte Umnutzung hochwertige Arbeits- und Beratungsräume entstehen können.

Poppe Prehal Architekten Sparkasse St. Peter Au
Umnutzung statt Neubau

Offene Räume mit angenehmer Atmosphäre

Entstanden sind großzügige und lichtdurchflutete Beratungszonen sowie moderne Büroräumlichkeiten, die sowohl Kund:innen als auch Mitarbeiter:innen eine angenehme und zeitgemäße Atmosphäre bieten.

Im Mittelpunkt der Planung standen:

  • Offenheit und Orientierung
  • natürliche Lichtführung
  • hochwertige und langlebige Materialien
  • flexible Nutzungsmöglichkeiten
  • gesundheitsfördernde Aufenthaltsqualität

Denn nachhaltige Architektur bedeutet für uns auch, früh die richtigen Fragen zu stellen:

  • Wie flexibel ist ein Gebäude?
  • Welche Nutzungen kann es künftig aufnehmen?
  • Wie langlebig sind Materialien?
  • Welche Qualitäten bleiben langfristig bestehen?

Gerade diese Fragen gewinnen im Umgang mit Bestandsgebäuden zunehmend an Bedeutung.

Poppe Prehal Architekten Sparkasse St. Peter in der Au
Lichtdurchflutete Räume mit hoher Aufenthaltsqualität

Nachhaltigkeit beginnt beim Weiterbauen

Die Umnutzung bestehender Gebäude ist weit mehr als eine wirtschaftliche oder funktionale Entscheidung. Sie ist ein wichtiger Beitrag zu einer verantwortungsvollen Baukultur. Durch das Weiterbauen im Bestand können wertvolle Ressourcen erhalten und gleichzeitig neue Räume für Begegnung, Arbeit und Kommunikation geschaffen werden.

Die neue Sparkassen-Filiale in St. Peter in der Au zeigt, wie aus einem ehemaligen Lebensmittelmarkt ein zeitgemäßer Ort mit neuer Identität entstehen kann.

Poppe Prehal Architekten Eröffnung Sparkasse St. Peter Au
P*P Projektleiter Dipl.-Ing Sebastian Simon, P*P GF Architekt Andreas Prehal, Vorstandsdirektor der Sparkasse OÖ CSO Manuel Molnar

Wir bedanken uns herzlich bei der Sparkasse Oberösterreich für das Vertrauen und die wertschätzende Zusammenarbeit.

Weöcher Leerstand brennt IHNEN gerade unter den Nägeln?

 BERATUNGSGESPRÄCH ANFRAGEN

Fotocredit: © Sparkasse OÖ/W. Kerschbaummayr