Masterplan St. Georgen präsentiert

Masterplan St. Georgen von POPPE*PREHAL ARCHITEKTEN

Die öffentliche Präsentation des Masterplans für St. Georgen am Ybbsfelde markiert einen entscheidenden Schritt für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde. Nach einem Jahr intensiver Arbeit und umfangreicher Analysen wurde der Plan am 10. Oktober im Georgsaal vorgestellt. Das öffentliche Interesse war – mit mehr als 260 Teilnehmern – enorm.

Unter der Koordination von POPPE*PREHAL ARCHITEKTEN wurden die Ergebnisse der Markt- und Standortanalysen von RegioPlan Consulting sowie das vorausschauende Verkehrskonzept von Rosinak & Partner im Masterplan zusammengeführt. Dabei spielte auch das Fachwissen der Gemeinde St. Georgen am Ybbsfelde eine wichtige Rolle, da lokale Experten vor Ort eingebunden wurden, sowie die NÖ Gemeinde21 Prozessbegleitung durch NÖ Regional. Zudem haben Jugendliche aus der Gemeinde aktiv an der Diskussion zur Zukunft von St. Georgen teilgenommen, insbesondere im Hinblick auf Lebensqualität und Freizeitgestaltung.

Der Masterplan zielt auf die qualitative Verbesserung des Ortszentrums ab, mit Schwerpunkten auf Verkehrssituation, Leerstände, Grünraumqualität und Lebensqualität. Die Gemeinde hat nun einen Leitfaden für zukünftige Projekte mit klarem Fokus auf der Erhaltung und Hervorhebung der positiven Aspekte von St. Georgen in der Hand.

Foto © Gemeinde St. Georgen: v.l.n.r.: Krejone Kastrati (POPPE*PREHAL ARCHITEKTEN), Vbgm. Markus Huber, Arch. Helmut Poppe (POPPE*PREHAL ARCHITEKTEN), BGM Christoph Haselsteiner, Oliver Wurz (Rosinak & Partner), Lena Puchner (NÖ Regional), Monika Hohenecker (regioPlan)

Hier lesen Sie Details zur Veranstaltung:

NÖN Amstetten

TIPS Amstetten

Bezirksblätter

Weitere Informationen zu unseren Projektpartnern und der Gemeinde finden Sie hier:

→ Rosinak & Partner

→ RegioPlan Consulting

→ Gemeinde St. Georgen am Ybbsfelde

→ NÖ Regional