MEILENSTEINE * GESCHICHTE(N)

„Meilensteine sind da, um Girlanden aufzuhängen!“

Im Jahr 2020 wollten wir 20 (!) Jahre POPPE*PREHAL ARCHITEKTEN feiern. Nun – die große Feier blieb durch COVID19 aus. Doch in Erinnerungen baden, das konnten wir!

Beim Stöbern in unseren Fotoarchiven förderten wir wahre Schätze zu Tage. Diese wollen wir Ihnen nicht vorenhalten und servieren Ihnen hier kleine, feine Häppchen P*P-Geschichte.

Nr. 1: Alles begann im Sommer 1999

Die ehemaligen Schulfreunde der HTL für Möbeldesign in Pöchlarn, Andreas Prehal und Helmut Poppe trafen sich nach Jahren an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz wieder. Beide waren mittlerweile Vater geworden.

Bei einem gemeinsamen Familienausflug an den Almsee genossen die Kinder Elisabeth und Laurids ihr Eis, während ihre Väter über „alte Zeiten“ plauderten. Plötzlich stand eine Idee im Raum: Warum realisieren wir nicht einmal zusammen einen Wettbewerb?
Der Grundstein für P*P war gelegt!

Nr. 2: Partner im Beruf – Freunde im Leben

Sommer 2000… Kurzhaarschnitte waren angesagt bei den POPPE*PREHAL’s zur Hochzeit von Andreas Prehal und seiner Astrid im Quenghof in Steyr.

Back2Work: Konzentriertes Arbeiten auf engstem Raum im damaligen Steyrer P*P-Büro.

DerStandard betitelte unsere Arbeit Intelligent, elegant und ökologisch – lesen Sie selbst.

Nr 3: State-of-the-Art-Büro anno 2001

Die Bildschirme waren massiv, Post-Its gerade richtig in, POPPE*PREHAL ARCHITEKTEN schon damals Pioniere in Sachen Passivhaus. Auf engstem Raum wurde getüftelt, geplant, gezeichnet.

Bereits eines unserer ersten Projekte – das Einfamilienhaus W – machte sich in Passivhauskreisen einen Namen. DerStandard berichtete darüber und vom bmvit wurde „unser Baby“ Haus W 2001 als HAUS DER ZUKUNFT ausgezeichnet.

Nr. 4: Holz im Blut 2001

Nicht erst Architekturtrends oder CO2-Argumente weckten bei Andreas Prehal und Helmut Poppe die Liebe zum Holz. Nix da, angepackt! Beide erlernten vor dem Studium das Tischlereihandwerk, das WISSEN um den Baustoff und seine Möglichkeiten faszinierte sie ganz einfach. So kam Holz als „Matador für Große“ auch beim Haus W zum Einsatz.

„Das Plus an Energie“ titelte die FAZ, hier nachzulesen.

Nr. 5: Location*Wechsel

2002/2003: P*P wuchs und wuchs und so übersiedelte man in die Coulinstraße nach Linz. Helle, weitläufige Büroräumlichkeiten in edlem Weiß kombiniert mit heimeligem Holz dienten als multifunktionales Kreativzentrum, Denkwerkstatt und auch Weihnachtsfeier-Location der P*Ps.

Hier entwickelten P*P auch jene Projekte, die das FORUM unter dem Titel „Ökologische Architektur“ vor den Vorhang holte.

LESENSWERT!

Nr. 6: Ganz großes Kino anno 2002

* Siegerprojekt „Haus der Zukunft“ auf Initiative des BMVIT
* Energy Globe OÖ 1. Platz
* Energy Globe Austria 2. Platz
* World Energy Globe 3. Platz

Mit diesen Preisen wurden wir für die nachhaltige Sanierung des „Nordpool Bürogebäudes“ in Steyr ausgezeichnet. Geringe Sanierungskosten, kurze Bauzeit und die gelungene Umwandlung eines Altbaus in ein – für damalige Zeiten – topmodernes Niedrigenergie-Bürohaus setzen neue Maßstäbe im nachhaltigen Bauen.

Unter den Gratulanten fand sich neben zahlreichen Persönlichkeiten auch Michail Gorbatschow ein.

DerStandard berichtete „Mit Nachhaltigkeit zu mehr Lebensqualität.“

Nr. 7: Wieder eine Premiere

Im September 2003 öffnete Europas erster Supermarkt in Passivhaus-Qualität seine Pforten: Geplant wurde der Nah & Frisch Markt in Kirchberg-Thening vom Team P*P. Architektonisch ganz in Holz gehalten in kompakter, markanter Form. Die 250 m² große Photovoltaik-Anlage zieht sich in einem Guss über Dach und Fassade. Wir wurden für den Markt 2003 mit dem Großen Österreichischen Solararchitekturpreis ausgezeichnet. Details zu dem Projekt gibt es HIER.

Nr. 8: PassivHäuser und AktivSport

In den Jahren 2003/2004 entstand in Winklan Niederösterreichs größte Passivhaus-Siedlung zum damaligen Zeitpunkt unter der Generalplanung von POPPE*PREHAL ARCHITEKTEN. Details zum Projekt und Fotos finden Sie HIER.

Auch sportlichen Herausforderungen stellten sich die P*Ps im Laufe der Jahre immer wieder – wie hier am Bild beim Businesslauf in Linz 2009.

Nr. 9: My office is my castle 2006

Mit den Jahren platzte das Linzer Büro aus allen Nähten, die PPs waren zu einem beachtlichen Grüppchen herangewachsen.

Auf der Suche nach einem neuen Standort wurde man in Steyr fündig. Hier – in der Direktionsstraße 15 im malerischen Steyrdorf – sind wir P*Ps auch heute noch anzutreffen. Als Zeitzeugen dienen uns unter anderem  die Schnappschüsse des Teams anno 2006, auch beim Besuch auf der Baustelle für*s neue Büro.

Nr. 10: Grand Opening

Im Juni 2006 wurde das neue Bürogebäude der P*Ps in der Direktionsstraße 15 in Steyr feierlich eingeweiht. Ein lichtdurchflutetes, offenes, einladendes Arbeitsreich für ArchitektInnen, PlanerInnen, DenkerInnen, ZeichnerInnen, TüftlerInnen, BaukünstlerInnen.

Damals und auch heute.

Link: POPPE*PREHAL ARCHITEKTEN Büro

Nr. 11: P*Ps on Tour

Was die einen schlicht BETRIEBSAUSFLUG nennen, haben wir P*Ps in all den Jahren konsequent zu allerfeinsten informativ-kulinarisch-menschlich wertvollen Zeiten des Miteinanders kultiviert.

Lasst die Bilder sprechen…

Gerade in diesen Tagen laden wir alle, die je dabei waren, ein, sich gemütlich zurück zu lehen, das Kino im Kopf zu starten und in memoriam zu schmunzeln.

Nr. 12: P*P-Power beim Steyrer Stadtlauf 2008

Neben architektonischen und künstlerischen Höchstleistungen kam in all den Jahren der Sport nie zu kurz. P*P stellte ein running Team bei Stadtläufen in Linz und Steyr nach dem olympischen Motto „dabei sein ist alles“.

Von der Praxis zur Planung: Höchst ausgeklügelt sind heute die von P*P geplanten Sporthallen in Kremsmünster, Seitenstetten und Zistersdorf.

No 13: Büroalltag 2006/2007

Gotthold Ephraim Lessing (1729 – 1781) schrieb einmal „Man wird des Guten, und auch des Besten, wenn es alltäglich zu werden beginnt, so bald satt!“

Gedanken aus dem Lockdown: „Nein, satt waren wir es nicht, mit KollegInnen im Büro und bei Besprechungen zu sitzen. Normal war es. Und jetzt? Sehnen wir uns danach. Im Homeoffice. Herzliche Grüße an dieser Stelle an all jene, die sich auch darauf freuen, wenn BüroALLTAG wieder einkehrt!

Und wir uns dessen bewusst sind, dass nichts auf dieser Welt selbstverständlich ist. Und wir dankbarer sind. Für Alltägliches.“

Nr. 14:  Qualitätskontrolle = Chefsache

Präzision und Fingerspitzengefühl sind nicht nur in der Architektur gefragt. Auch kulinarisch beweisen Andreas Prehal und Helmut Poppe gerne und mit Genuss erlesenen Geschmack.
Hier kam ein herrlicher Truthahn aus Knapp am Ecks’s Küche auf die Teller des P*P-Teams.

Zeit & Raum für Gaumenfreuden.

Essen ist ein Bedürfnis, Genießen eine Kunst! (La Rochefoucauld)

Nr. 15: KunstRaumArchitektur

Wir erinnern uns dankbar an jene Stunden, in denen wir unsere Büroräumlichkeiten zur Bühne, zur Galerie, zum geselligen Treffpunkt erweiterten.

Wie hier, im Juni 2009, wo sich Mode und Architektur ein Stelldichein gaben. Ästhetik, Qualität und Lebensgefühl in mannigfaltigen Facetten.

Wer erinnert sich noch daran?

Nr. 16: BilderWelten

Im November 2009 ging KunstRaumArchitektur in die zweite Runde. Diesmal Indoor: das Büro als Galerie. Die zahlreichen Besucher genossen dem Abend mit Anstand – nicht mit Abstand.

O tempora o mores!

Nr. 17: Matador für Große

Als imposanter Meilenstein knapp am Ende der ersten P*P – Dekate stand 2009 das Projekt „Eine Welt Handel“. Das Lager- und Bürogebäude in Niklasdorf bei Leoben diente als Pilotprojekt des eco²building-Systems, eines modularen Passivhaus Holzbausystems für Gewerbe- und Industriebauten.

Aufgrund seiner innovativen Kosten-Nutzen-Umweltbilanz vielfach preisgekrönt:
2009: Energyglobe Styria Award Kategorie Earth (siehe Foto) | Klimaschutzpreis | Trigos Styria Award | Liechtensteinpreis Nominierung
2010: Staatspreis für Architektur Nominierung

EineWeltHandel

Nr. 18: Alle in einem Boot

Die herrliche Naturkulisse zu Wasser vom Steyr Durchbruch bis nach Grünburg erpaddelten wir P*Ps im Sommer 2011.

Kristallklares Wasser, saftiges Grün am Ufer, über uns der strahlend blaue Himmel. Und mit vereinter Kraft in die gleiche Richtung ziehen.

Das schreit nach Wiederholung!

Nr. 19: Vorbildlich gebaut

2011 wurde das von uns geplante Betriebsgebäude für die Firma Lahofer in Auersthal vom Land NÖ im Rahmen der Aktion vorbildliches Bauen ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielten wir auch den → Austrian Brick & Roof Award für unser Projekt Betreutes Wohnen Ernsthofen.

Funktionelles mit Ästhetik und Nachhaltigkeit zu verbinden ist von jeher unsere Leidenschaft. An dieser Stelle: DANKE an all unsere Bauherrn, die auf uns vertrauen, g’scheite Visionen haben und wie wir ein Stückchen weiter denken!

→ Hier geht’s zu den Gewerbegebäuden – geplant von P*P.

Nr. 20: Team on Tour

Teambuilding. Wissensdurst. Mobilität.
So ticken wir auch.

Und schauen uns nicht nur unsere eigenen Projekte gerne an sondern immer wieder gerne über den Tellerrand hinaus. Wie hier beim Büroausflug ins Weinviertel 2013 .

Mit dem Radl ins Büro – dem Beispiel des Chefs folgte schon so mancher Mitarbeiter(in). Biker welcome @P*P!

Und mindestens einmal im Sommer biegt sich bei der opulenten Bürogrillerei unser geliebter Holztisch im P*P-Vorgarten. Reichlich gedeckt für Karnovore, Vegetarier, Veganer,… (Fotos Bike&Grillen 2014).

Nr. 21: Eröffnung Ernsthofen

2014 feierten wir die Eröffnung des Schul- und Musikensembles am Ortsplatz in Ernsthofen. Viele Funktionen und Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen war die Herausforderung. Volks- und Musikschule, Sport- und Veranstaltungshallte, Musikverein und Nachmittagbetreuung. Time for celebration!

Musikschule VS Sporthalle Ernsthofen

Nr. 22: Staatspreis!

2015 wurde uns für unser Leuchtturmprojekt Schachinger LT1 der Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit verliehen.

Im Jahr davor durften wir für selbiges Projekt die Holzbaupreise der Bundesländer OÖ und NÖ sowie den Energie Star OÖ entgegen nehmen.

Unser Projekt Sporthalle Striftsgymnasium Seitenstetten wurde ebenfalls 2014 mit dem Baupreis des Landes NÖ sowie einer Anerkennung des Landes NÖ für vorbildliches Bauen ausgezeichnet.

Work hard – celebrate hard!

→ Hier geht’s zu unseren Auszeichnungen.