JAHR

2005

KATEGORIE

Öffentliche Gebäude

ORT

St. Valentin/NÖ

BAUWEISE

Sanierung

PROJEKT TEILEN
  • JAHR : 2005
  • KATEGORIE : Öffentliche Gebäude
  • ORT : St. Valentin/NÖ
  • BAUWEISE : Sanierung
Öffentliche Gebäude

Hauptschule St. Valentin

Ort: 4300 St. Valentin
Jahr: 2005
Bauherr: Gemeinde St. Valentin
Leistung: Generalplanung
Bauweise: Sanierung

Generalsanierung und Erweiterung des Schulgebäudes aus den 60er Jahren. Funktionale Anpassung an Gebäudetechnik sowie Erweiterung von Pausen- und Kommunikationsflächen im Erd- und Obergeschoss waren für die Entwicklung des architektonischen Konzeptes programmatisch. Mit der Erweiterung dieser Fläche in Richtung Innenhof wurden beide Gebäudetrakte großzügig miteinander verbunden, sodass ein Bindeglied entstand und Funktionen wie Kommunikations-, Pausen-, und Erholungsraum, aber auch Flächen für diverse Veranstaltungen geschaffen wurden. Das Öffnen des Bauteiles in Richtung Innenhof war ein zusätzlicher Aspekt zur Steigerung der Aufenthaltsqualität im Schulbereich. Eine zweigeschossige, transparente Verglasung des Pausenraumes und der Galerie unterstreicht die zeitgemäße Offenheit und Transparenz des täglichen Schullebens.

Fotos: Dietmar Tollerian