JAHR

2019

KATEGORIE

Stadt- & Dorferneuerung

ORT

Liezen

PROJEKT TEILEN
  • JAHR : 2019
  • KATEGORIE : Stadt- & Dorferneuerung
  • ORT : Liezen
  • BAUWEISE :
Städtebau/Dorferneuerung

Innenstadtentwicklung Liezen

Zukunftsraum Liezen
Baubeginn: 2019
Auftraggeber: Stadtgemeinde Liezen
Ort: Liezen

P*P begleitet Innenstadtentwicklung von Liezen unter dem Thema #ZUKUNFT(s).RAUM. INNENSTADT. Unter dem Motto „Lebens- und Wirtschaftsraum gemeinsam gestalten – meine Innenstadt Liezen“ wurde die Bevölkerung in einem Beteiligungsverfahren (durchgeführt von Egger&Partner) breit eingebunden. Mittels eines Masterplans, angeleitet durch P*P, wurde ein Entwicklungsszenario für die Innenstadt von Liezen auf die nächsten 10-15 Jahre ausgearbeitet. Konkret wurden Weiterentwicklunges des inneren Stadtraum in Bezug auf Parks, Plätze, die Gestaltung der Architektur, den Verkehr, verschiedene Nutzungen und Leerräume in mehreren Planungsphasen städtebaulich definiert.

Im Masterplan für Liezen hat die Umgestaltung des Hauptplatzes oberste Priorität und aus den Fokusgruppen kamen mannigfaltige Inputs zur gewünschten Funktionalität und Ausgestaltung. Im ersten Schritt wurden diese Wünsche zusammengefasst, in unterschiedliche Themengruppen eingeteilt und über den gesamten Bereich integriert. So bekommt der Liezener Hauptlatz vielfältige Funktionen (Campari-Zone, Begegnungszone, Eventzone, Grünes Herz, Boulevard, Aufenthaltsraum,…) und soll ein neuer Begegnungsraum für die Menschen, die in Liezen leben und die Stadt besuchen, werden. Die Gestaltung des Hauptplatzes ist so angelegt, dass unterschiedliche Veranstaltungen, vom kleinen Markt bis zum Großevent den passenden Ort finden. In erster Linie wird mit der Neugestaltung des Platzes eine gemeinschaftliche Vision entwickelt: es soll ein Platz der Kommunikation, des Zusammentreffens und Verweilens, aber auch ein Ort der Überraschungen, des Rückzuges, der Grünoasen sein. Der öffentliche Raum als erweitertes Wohnzimmer.

Links:

→ Offizielle Website Liezen

→ Egger&Partner